Perspektivwechsel • Trauerarbeit • Regeneration • Neuorientierung
Perspektivwechsel • Trauerarbeit • Regeneration • Neuorientierung

Visionsfindung im südlichen Sinai

Visionsfindung am Golf von Aqaba auf der südlichen Sinaihalbinsel

 

Unser exklusives Angebot für Menschen,

die sich auf der Ebenen der Persönlichkeitsentwicklung

durch Verlustverarbeitung weiterbilden und –entwickeln wollen!

 

„Wo das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht trägt …“

 

Der Mensch ist stets auf der Suche nach der Lebensart, die seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten am besten entspricht und normalerweise gelingt das vielen auch ganz gut. Das, was am meisten Erfolg und Befriedigung verspricht, wird in die Tat umgesetzt, solange die Welt noch in Ordnung scheint!

 

Gerät die eigene Weltanschauung jedoch durch persönliche Lebensumstände in Unordnung oder gar ins Chaos, reagiert der Mensch häufig mit tiefer Verzweiflung, irrt orientierungslos durch den nun oft als Bedrohung empfundenen Alltag und sucht zutiefst verunsichert nach Auswegen aus dieser privaten und/oder beruflichen Krise und mehr noch nach einem möglichen Neuanfang. Dieser ist meist von der Vision, dass das eigene Leben Sinn macht, begleitet.

Worin liegt nun diese Vision und wie kann ich sie umsetzen? Unser Reiseangebot auf den Südlichen Sinai bietet eine Fülle von Antworten und Lösungsansätzen. Mit unserer Art und Weise das Leben zu betrachten, unterstützen wir die Teilnehmer darin, ihren individuellen Weg aus der aktuellen Krise dauerhaft und nachhaltig zu finden, damit sie zukünftigen Krisen selbstbewusst begegnen können.

 

Die „Reise zum heilsamen Sinai“ ist sowohl ein Angebot für Privatpersonen, als auch für Beschäftigte, Selbstständige und Führungskräfte aus den psychosozialen/pädagogischen Berufsgruppen* und natürlich auch für in diesen Berufen freiwillig engagierten Menschen geeignet.

.

Inhalte und Themen (u.a.)

  • Bestandsaufnahme und Betrachtung/Einschätzung des bisherigen Lebens
  • (Neu)Orientierung mit Hilfe von Ritualen und kreativen Wahrnehmungsübungen
  • Möglichkeiten des persönlichen Wachstums
  • Selbstwirksamkeit statt Fremdbestimmung
  • Lebenskrisen und Lebensübergänge: Selbstmanagement und Begleitung anderer (Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Kollegen und Mitarbeiter und selbst Betroffenen)
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Phasen des Wandels
  • Beziehungskultur – Bedürfnisse und Möglichkeiten

 

Dieses Angebot ist nur bedingt für Menschen in akuten Trauersituationen geeignet! Wir bitten daher um Rücksprache!

 

Termin

Aufgrund der unsicheren Lage in der gesamten Region findet 2016 wohl keine Reise dorthin statt.

 

Maximale Teilnehmer

6 Gäste

Kosten

1.500,00 €/ EZ im Hotel inkl. Frühstück und inkl. MwSt. und die  in der Detailbeschreibung aufgeführten Leistungen.

(Ratenzahlung ist ohne Aufpreis möglich)

 

*Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Psychologen, Beratungslehrer, Diplom-Pädagogen, Therapeuten, Psychotherapeuten, Pflegekräfte, Lehrer, Ärzte, Ergotherapeuten, Soziotherapeuten und Beschäftigungstherapeuten, Bestatter, Seelsorger, leitende Verwaltungsangestellte und Beamte in den Sozialsystemen

 

Detailbeschreibung

 

Unser persönlicher Guide vor Ort, Heidrun Bauderer, hat den Sinn und die Inhalte dieser Reise im Wende-Zeit-Magazin im Januar 2013 auf den Punkt gebracht:

 

"Die Wüste und das Meer sind ausdrucksstarke Elemente des Sinai. An vielen Stellen treffen sie aufeinander und bilden einzigartige Landschaften von kraftvoller Schönheit - eine Pracht, die einem kaum noch irdisch, sondern unendlich-göttlich vorkommt. Wer in die Wüste und in das Meer eintaucht, erlebt sein Leben auf eine neue Weise. Der Sinai ist für die Menschen seit Jahrtausenden ein Ort der Transformation, Kraft und Erneuerung. Die Wüste bietet das ideale Umfeld, um innere Ruhe zu finden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie können die Stille, die Natur und sich selbst als Teil der Natur erleben, innehalten und „einfach sein“ und sich Zeit und Raum nehmen für das, was ist und was im JETZT ansteht. Mein Herzenswunsch ist, interessierte Menschen diesen Zauber auf individuelle Art und Weise mit allen Sinnen spüren, riechen, fühlen und atmen zu lassen. Per Kamel oder zu Fuß unterwegs zu sein gibt einem die Möglichkeit, sich in einer natürlichen Geschwindigkeit zu bewegen. Bei ca. 6 km pro Stunde hat die Seele eine echte Chance mitzukommen. Die bewusst gewählte Entschleunigung unterstützt uns im hektischen Alltag und gibt uns bei der Bewältigung der Anforderungen unserer modernen Gesellschaft mehr Halt und Orientierung. Das Eintauchen ins Meer - ob mental vom Strand aus, aktiv mit Schnorchel oder gar Tauchausrüstung - ist ein wunderbares Kontrasterlebnis zur Wüstenzeit. Das salzhaltige Meerwasser hat eine reinigende Wirkung, trägt den Körper und macht ihn fast schwerelos. Der Wind mit seiner salzhaltigen Luft läutert und bläst weg,

was losgelassen werden will und nicht mehr zu uns passt. Die kraftvolle Sonne, die sich fast täglich bei strahlend blauem Himmel zeigt und sich fühlen lässt, steht für das Element Feuer. Auf Wüstentouren kochen die Beduinen am offenen Feuer für alle, abends sitzen wir rund ums Feuer. Feuer hat die stärkste Wandlungskraft."

 

Das ehemalige Fischerdörfchen Dahab am Golf von Aqaba ist ein beliebtes Ziel für Taucher und Erholungssuchende.

Mit seinen wunderschönen Korallenriffs, den weitläufigen Strandpromenaden und Stränden, den gemütlichen Restaurants, die landestypisches Essen servieren, bietet der Ort die geeignete Atmosphäre zum Entspannen, Genießen und Staunen. Eindrucksvolle Begegnungen mit der orientalischen Kultur und Lebensart und die faszinierende Gegensätzlichkeit der Landschaften Wüste und Meer machen diese Visionsfindungs-Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Zielflughafen ist Sharm el Sheikh. Von dort werden unsere Gäste mit dem Auto abgeholt und nach Dahab, das etwa 90 km entfernt liegt, ins Hotel gefahren. Das ruhige Hotel, das vor allem bei Tauchern sehr beliebt ist, liegt direkt an der Strandpromenade von Dahab und ist ein einfaches und sauberes Haus mit freundlichem Personal, eigenem Restaurant, Pool sowie direktem Zugang zum Meer. Die Einzelzimmer verfügen alle über WC und Dusche. TV (spärlich) und WLan sind vorhanden.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl Ihres Fluges.

 

Im Reisepreis enthalten sind u. a.

  • Hotelzimmer (EZ) mit Frühstück
  • 3 Tage und 1-2 Übernachtungen in der Wüste im „Hotel 1001 Stern“ inklusive „Wüstenschiff“, Guides und Verpflegung

 

Wochenplan:

 

1. Tag: Anreise und Kennenlernen

2. Tag: Akklimatisieren und Einführung

3. Tag: Start in die Wüste – erste Übernachtung

4. Tag: Wüste – zweite Übernachtung

5. Tag: Wüste – Rückkehr nach Dahab am Nachmittag

6. Tag: Erkennen und Verweilen

7. Tag: Abschied/Neubeginn, Ausklang und gemeinsamer Abschlussabend

8. Tag: Abreise

 

Sollten Sie zu Zweit anreisen und sich ein Zimmer teilen wollen, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Weiterführende Reiseinformationen erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Taruttis TrauDich!Reisen•Seminare•Gespräche